VERHALTENSTHERAPIE

In der kognitiven Verhaltenstherapie geht es darum, wie Gedanken, Emotionen und Verhalten sich gegenseitig beeinflussen - auch bei Schmerzen.

Sie erleben es selbst: Ihre Schmerzen haben Einfluss darauf, wie Sie sich fühlen und verhalten. Andersherum haben aber auch Gefühle und Verhalten Einfluss auf Ihr Schmerzerleben.

Und genau da setzt die Verhaltenstherapie an: Sie schaut sich an, welche Verhaltensweisen, Gedanken und Bewertungen sich auf Ihr Schmerzerleben auswirken. Hat man einmal die Zusammenhänge verstanden, versucht man diesen Prozess zu durchbrechen.

ENTSPANNUNGS-VERFAHREN

Wo Entspannung herrscht, kann keine Anspannung sein.

Entspannungsverfahren erweisen sich als nützliches Werkzeug bei Stress und Hektik. Aber auch in der Schmerztherapie können sie hilfreich sein. Denn Schmerzen führen häufig zu muskulären Verspannungen, die dann wiederum mehr Schmerzen nach sich ziehen. Durch Entspannungsverfahren sollen ganz gezielt solche Anspannungen gelöst werden, um zusätzliche Schmerzen zu vermeiden: Denn wo Entspannung herrscht, kann keine Verspannung sein.

HYPNOSE

Mithilfe von Trance-Zuständen können unbewusste Prozesse in Gang gesetzt werden, die für Sie arbeiten.

Die Hypnose ist ein schon altes Verfahren, das auch in der Schmerztherapie eingesetzt werden kann. Es ermöglicht es einerseits, einen Kanal zu unbewussten Vorgängen zu öffnen und so Verhalten, Bewertungen und Emotionen zu beeinflussen. Andererseits wird die Hypnose z. B. auch im medizinischen Bereich zur Anästhesie oder Schmerzreduktion eingesetzt.

KLOPFTECHNIKEN

Klopftechniken funktionieren, in dem man Akupunkturpunkte mit den Fingern beklopft.

Klopftechniken haben sich aus Kinesiologie und Akupunktur entwickelt. Man beklopft bestimmte Akupunkturpunkte mit den Fingern, um z. B. Verhaltensänderungen zu bewirken oder aber auf Gefühle Einfluss zu nehmen.

Auch in der Schmerztherapie können Sie hilfreich sein, um gezielt an Schmerzwahrnehmungen arbeiten zu können. Darüber hinaus können Klopftechniken schnell erlernt und überall angewendet werden.

Akzeptieren